Was wir machen

Die Mutmacherei in Kurzform

icon-angle-right Wir machen den positiven Wandel sichtbar und filtern inspirierende Vorzeigeprojekte heraus
icon-angle-right Wir verbreiten Positivität und zeigen dir, wie du mehr Positives in den Leben bringen kannst
icon-angle-right Wir setzen uns für einen konstruktiven Journalismus ein, damit du mehr Good news bekommst

Ein Filter des positiven, konstruktiven Wandels

Willst du endlich mal was anderes hören als Wirtschaftskrise, Terrorismus und Bankenrettung?

Die Herausforderungen der heutigen Zeit – Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, Verteilungskämpfe – umspannen die ganze Welt und es scheint, als wären keine Lösungen in Sicht.

Doch tatsächlich haben sich bereits zigtausende Menschen auf einen neuen Weg gemacht: Sie arbeiten fieberhaft und mit Begeisterung an Lösungen und Alternativen. Und das nicht bloß auf dem Papier, sondern ganz konkret: Sie setzen sich für Positives ein, indem sie experimentieren und probieren, basteln und konstruieren, pflanzen und züchten. Sie gründen Initiativen, Netzwerke und Gemeinschaften, geben sich ihre Regeln selbst und brauchen keine Chefs, die ihnen diese Arbeit anschaffen. Und sie probieren pionierhaft Neues, das uns allen zugute kommen soll.
Sieh dir die vielen Wege an, wie wir dich über spannende Projekte und Initiativen informieren.


Positivität kann man lernen

Im “Betriebssystem” unseres Gehirns ist eine Art Negativspirale eingebaut, die uns immer wieder in negative Gedanken bringen kann und es oft schwer macht, Positives und Gutes zu genießen oder Veränderungen im eigenen Leben umzusetzen.

Das hält uns auch oft davon ab, diese neuen Lösungsansätze und Alternativen in unser Leben zu lassen, ihren Wert  zu erkennen, zu schätzen und uns dadurch ermutigen zu lassen.

Die Mutmacherei versorgt dich mit positiven Inhalten. Weiters stellen wir dir im Rahmen von Brain 4.0  Methoden vor, wie wir diese Negativspirale umwandeln können.
Hier erfährst du genauer, wie du mehr Positives in dein Leben und in die Welt bringen kannst.

ein Regenbogen als Symbol für Positivität strömt ins GehirnBildnachweis:  lightwise / 123RF Lizenzfreie Bilder

Einsatz für konstruktiven Journalismus und mehr Positives in den Medien

Only bad news is good news? Nicht mit uns! Die Mutmacherei setzt sich für konstruktiven und lösungsorientierten Journalismus ein. Denn das in den Massenmedien vermittelte Bild aus Krisen, Katastrophen und Klatsch ist nur ein Teil der Wirklichkeit – allerdings einer, der Hilf- und Mutlosigkeit vermittelt. Hier erfährst du genauer, wie wir das ändern möchten.

Schnipsel aus Zeitungen, die Überschriften zeigen Positives auf englisch
Bildnachweis: iqoncept / 123RF Lizenzfreie Bilder