Tipps für nachhaltige Feiertage

Sag's weiter!
Wie positiv ist dieser Beitrag für dich? Klicke auf die Sterne!

Es ist so weit, der Dezember und damit die Weihnachtszeit läuten das Ende des Jahres ein. Wir haben heute für euch ein paar Tipps, wie ihr das Weihnachtsfest nachhaltig gestalten könnt (falls ihr das nicht ohnehin schon macht 😉). Unsere Vorschläge lassen sich natürlich für jedes beliebige Fest adaptieren:

Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum ist für viele Menschen das Wichtigste rund um das Weihnachtsfest. Am umweltfreundlichsten ist es, einen Baum zu mieten. Leider ist das noch nicht überall möglich. Man kann auch einen getopften Baum kaufen und im Garten gedeihen lassen. Beim Kauf eines neuen Baums sollte man darauf achten, regional zu kaufen und ihn zu ordnungsgemäß zu recyceln. Ein absolutes No-Go sind Plastikbäume.

Der Weihnachtsschmuck

Handelsüblicher Weihnachtsschmuck ist nicht recycelbar. Generell gilt, was man schon hat, sollte man auch weiterverwenden. Wenn man aber doch etwas Neues sucht oder ersetzen will, empfiehlt es sich, den Weihnachtsschmuck selbst zu basteln. Dekorationen aus Salzteig, getrocknete Orangenscheiben und Zimtstangen sorgen für ordentliche Weihnachtsstimmung und sind vollständig kompostierbar.

Weihnachtsstimmung durch Innenbeleuchtung

Lichtverschmutzung ist leider ein großes Thema und nimmt leider immer noch zu. Wer Weihnachten nachhaltig gestalten will, beleuchtet nur die Innenräume festlich. Ein sichtbarer Sternenhimmel wäre ohnehin stimmungsvoller als bunter Lichterketten 😉

Geschenkesuche

Für viele Menschen ist das Geschenke aussuchen sehr schwer, daher wird oft auf Suchmaschinen zurückgegriffen, um den Allerliebsten ein originelles Geschenk zu ermöglichen. Es gibt gemeinnützige Suchmaschinen, die einen Großteil ihrer Werbeeinnahmen an gemeinnützige Organisationen spenden. Damit tut man auch schon mit der Geschenkesuche etwas Gutes.

Geschenkeauswahl

Nach den Weihnachtsfeiertagen wird sehr viel umgetauscht. Am besten schenkt man etwas, von dem man weiß, dass der/die Beschenkte es auch braucht oder sich wünscht. Man kann ja unauffällig ein bisschen nachhacken 😉 Beim Kauf selber gilt weniger ist mehr. Selbstgemachte Geschenke haben eine persönliche Note und werden oft wertgeschätzt.

Nachhaltige Verpackung

Weihnachtsgeschenke sind immer verpackt. Hier kann man beispielsweise auf Zeitungspapier zurückgreifen, das verleiht dem Geschenk auch einen Retrolook. Wer Weihnachtsgeschenkpapier verwendet, sollte den Rat unserer Großeltern beherzigen, die Geschenke vorsichtig auszupacken und das Papier wiederzuverwenden 😉

Das Weihnachtsessen

Das Weihnachtsessen ist ebenfalls für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der Feiertage. Kauft eure Lebensmittel regional und saisonal ein. Unterstützt Direktvermarkter in eurer Region, dann könnt ihr euer Weihnachtsessen umso mehr genießen. Ein wichtiges Thema in punkto Weihnachtsessen ist natürlich Fleisch. Eine pflanzliche Ernährung wirkt sich besonders positiv auf die Umwelt und das Klima aus und sollte auch zu Weihnachten in Betracht gezogen werden. Es gibt zahlreiche Ideen für ein festliches, aber fleischloses Weihnachtsmenü.

Diese Tipps lassen sich natürlich auch auf viele andere Festanlässe umlegen! Habt ihr auch Ideen, wie ihr die Feiertage nachhaltig gestaltet? Mehr dazu könnt ihr übrigens hier nachlesen: https://www.positive.news/lifestyle/sustainable-christmas-ideas-how-to-make-yuletide-greener/

#SDG12 #SDG13 #SDG17 #GoodLifeGoals

Symbolbild: Bruno auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert