Mutmacherei-Museum

Hier findest du eine Auswahl unserer Aktivitäten, auf die wir gerne zurückblicken. Sie hatten ihre Zeit und sind gelungen – oder auch nicht. Wir bewahren sie im Museum zur liebevollen Erinnerung auf. Und vielleicht hauchen wir dem einen oder anderen Projekt in Zukunft auch wieder Leben ein.

Brain 4.0 Trainingsprogramm:

Brain 4.0 war ein wissenschaftlich basiertes Trainingsprogramm zum wirksamen Erlernen von Positivität. Es kombinierte Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Neuropsychologie, neurokognitivem Verhaltensansatz und positiver Psychologie.

Mut in the City:

In „interaktiven“ Stadtspaziergängen und Fahrradtouren luden wir zum Besuch mutmachender Projekte und Initiativen in ausgewählten Grätzeln ein:

We Pimp The World:

2013 stellten wir jede Woche im Blog sowie auf einer eigenen We Pimp The World-Facebookseite und Twitter ein neues Projekt vor, das die Welt zum Besseren verändert. Die Betreiber*innen der Projekte sind die wahren Held*innen unserer neuen Zeit. Sie pimpen die Welt. Darum durften sie ihr in Form von „missions“ ein paar Aufgaben stellen. Wir stellten Organisationen, Initiativen und Unternehmen vor, die der Mutmacherei empfohlen wurden: Projekte, die sich für ökologischen, wirtschaftlichen oder sozialen Wandel einsetzen und durch ihre Arbeit schon bewiesen haben, dass es ihnen Ernst ist mit Kooperation, Schutz der Umwelt, Verbesserung der globalen Lebens- und Arbeitsbedingungen und einer Wirtschaft, die den Menschen dient.

BrainWalks:

Die BrainWalks waren ca. zweistündige Workshops mit Überraschungsfaktor. Denn manchmal ging nur unser Gehirn mental spazieren, manchmal auch wir selbst und ganz real, in einer kleineren oder größeren Gruppen.

Mut vor Ort:

Im Rahmen unseres Progamms „Mut vor Ort“ haben wir Vertreter•innen von Gemeinden und Regionen, die sich für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Innovation einsetzen, unterstützen wir Sie bei der strategischen Entwicklung von Nachbarschaftsprojekten und regionalen Kooperationsideen angeboten.