Gesamtes Londoner Stadtgebiet wird zur Umweltzone

Sag's weiter!
Wie positiv ist dieser Beitrag für dich? Klicke auf die Sterne!

In London gibt es eine Umweltzone. Sie wurde 2008 für schwere Fahrzeuge wie LKWs eingeführt. Dort darf man nur gegen die Bezahlung einer Gebühr fahren. 2019 wurde die Zone auch für PKWs eingeführt, allerdings nur in der Innenstadt. Jetzt wird die sogenannte Ultra Low Emission auf die ganze Stadt ausgedehnt.

„Die Ausweitung der Londoner Umweltzone ist ein Erfolg für die saubere Luft und die Gesundheit der Menschen vor Ort.“ – Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH)

Mobilitätsexperte Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung fordert auch für deutsche Städte Umweltzonen. Alternativ sollten demnach Radwege entstehen, der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und mehr E-Carsharing- Angebote geschaffen werden. Dem ist auf jeden Fall zuzustimmen! Die Umweltzone in London schafft auf jeden Fall Anreize für die Bevölkerung, um auf sanfte Mobilität umzusteigen: https://taz.de/Ultra-Low-Emission-Zone/!5956228/

#SDG3 #SDG11 #SDG13 #GoodLifeGoals

Symbolbild: Adam Derewecki auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert