Erfolgreiche Klimaklage – Klimaschutz ist Menschenrecht

Sag's weiter!
Wie positiv ist dieser Beitrag für dich? Klicke auf die Sterne!

Premiere am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! Zum aller ersten Mal wurde ein Land verurteilt, weil es nicht ausreichend für den Klimaschutz tut. So wurde diese Woche die Schweiz wegen der Verletzung der Menschenrechtskonvention vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt. Die Richter:innen haben entschieden, dass Klimaschutz ein Menschenrecht ist. Dieses Urteil könnte richtungsweisend für andere Klimaklagen sein bzw. zum Präzedenzfall vor verschiedensten internationalen Gerichten werden. Mehr dazu hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/urteil-menschenrecht-klimaschutz-gericht-europa-100.html

#SDG13 #SDG16 #SDG17 #GoodLifeGoals

via Squirrel News

Symbolbild: Darwin Laganzon auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert