Europas größtes Gasfeld in den Niederlanden wurde geschlossen

Sag's weiter!
Wie positiv ist dieser Beitrag für dich? Klicke auf die Sterne!

Die Niederlande haben am 01. Oktober 2023 die Förderung von Gas aus Europas größtem Gasfeld eingestellt. Das Gasfeld befindet sich in der Provinz Groningen. Dort wurde seit fast 60 Jahren Gas gefördert. Neben dem Klimaschutz ist diese Entscheidung auch ganz wichtig für die dort ansässige Bevölkerung. Durch die Gasgewinnung kam es dort schon seit Jahren regelmäßig zu Erdbeben. Ursprünglich wollte man die Gasförderung in Groningen bereits 2022 einstellen, wegen der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine wurde noch ein Jahr Gas gefördert. Für den Fall eines strengen Winters, will man daher auch vorerst elf Bohrlöcher geöffnet lassen. Bis Oktober 2024 müssen jedoch auch diese endgültig geschlossen werden. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/197944588-niederlande-schliessen-europas-groesstes-gasfeld-nach-jahrelangen-erdbeben

#SDG7 #SDG13 #GoodLifeGoals

Symbolbild: Gerd Altmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert