Wie indische Skaterinnen Geschlechterklischees zerschlagen

Sag's weiter!
Wie positiv ist dieser Beitrag für dich? Klicke auf die Sterne!

In Indien herrschen nach wie vor strikte kulturelle Normen. Frauen werden aus vielen Bereichen ausgeschlossen. Eine Gruppe von Frauen hält das aber nicht davon ab, ihre Träume zu verwirklichen: das Skaten. Trotz vieler Hindernisse hat sich inzwischen eine starke und unterstützende Gemeinschaft von indischen Skateboarderinnen gebildet. Dabei unterstützen sie sich nicht nur beim Skaten, sondern helfen sich gegenseitig mit emotionaler Unterstützung und ermutigen sich gegenseitig, ihre Träume zu verwirklichen.

“Ich trage weite Klamotten, ich trage kurze Kleider. Manchmal sehen mich die Leute an, als wäre ich ein verrücktes Mädchen, das mit einem Skateboard herumläuft. Es ist mir egal, was die Leute denken. Eines Tages weiß ich, dass sich die Dinge ändern werden, und ich möchte diese Änderung herbeiführen. Ich möchte bei den Olympischen Spielen mitmachen und eine Medaille für unser Land gewinnen.“ – Urmila Jitendra Pabale

Die Skaterinnen lassen sich trotz mangelnder Ressourcen und sozialer Stigmatisierung nicht unterkriegen, sie arbeiten hart, um Spitzenleistungen auf dem Skateboard zu erreichen. Mehr von dieser inspirierenden Geschichte gibt es wie immer hier: https://www.theguardian.com/artanddesign/2023/may/19/skate-and-destroy-indias-skatergirl-pioneers

#SDG5 #SDG10 #GoodLifeGoals

Symbolbild: José Manuel de Laá from Pixabay 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert